mit meiner Adwords Beratung

Ich helfe Unternehmen dabei Google AdWords Kampagnen zu optimieren, Marken zu bilden und den Werbe-ROI nachhaltig zu steigern.

Milena Kostadinova -Adwords Beratung für Agenturen und Unternehmer

AdWords KONZEPT

Ich erstelle für Sie einen Marketing-Gesamtkonzept der aus Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle besteht.

AdWords Optimierung

Ich kümmere mich um die fortlaufende Optimierung Ihrer AdWords Kampagnen Ziele. Damit Sie Ihre Potenziale Kunden problemlos erreichen können.

Adwords Setup

Ich kümmere mich um das Setup Ihres AdWords Accounts anhand der erstellten Marketing-Management-Prozess.

AdWords Tracking

Ich richte Ihnen mit dem Google Tag Manager das gesamte Google Adwords Tracking ein, damit jede Conversion erfasst werden kann und die erfasste Daten sauber analysiert werden können.

MEINE ANGEBOTENEN PREISE

Egal, ob Agentur oder Unternehmer – Ich habe die passenden Preise für Sie inkl. kostenloser Google Adwords Beratung.

STUNDEN BASIS

Für Agenturen & Unternehmen

ab59

GOOGLE ADS BERATUNG

Für Unternehmen

0

Adwords Kampagnen auf einen Blick

Mit Google Adwords bringen Unternehmer ihre Angebote ihren potentiellen Kunden näher und zwar genau jenen Kunden, welche der vordefinierten Zielgruppe angehören. So generieren Marketer und Webmaster mehr Seitenbesucher, mehr Kunden und letzten Endes kann ein entsprechend erhöhter Umsatz erwartet werden. Bezüglich der Einstellungen einer Adwords-Kampagne gibt es verschiedene Aspekte zu beachten, damit die Kampagne so erfolgreich wie möglich verläuft. Zu diesem Zweck kann eine Adwords Beratung in Anspruch genommen werden. Adwords selber stellt effiziente Werbeanzeigen direkt bei Google dar – abgestimmt auf die jeweiligen Keywords, welche von den potentiellen Kunden in die Suchmaske eingegeben werden. Eine professionelle Adwords Beratung berücksichtigt die jeweiligen Suchbegriffe, Zielgruppen und die lokalen Gegebenheiten.

Hier finden Sie einen Schnellüberblick über allen in Google Adwords verfügbaren Kampagnen-Typen. Zu jeder Kampagnen-Art erfahren Sie: Worum es genau geht, wo die Besonderheiten liegen, welche Vor- und Nachteile bestehen und generell, was Sie bei dem Kampagnen-Typen beachten sollten. Wenn während des Artikels Fragen offenbleiben oder wenn Interesse an einer Google Adwords Beratung oder einem Google Adwords Freelancer besteht, zögern Sie bitte nicht, mich über meiner Kontaktformular zu kontaktieren. Ich helfe Ihnen gerne bei allen Fragen rund um Google Adwords.

Google Adwords Suchnetzwerk

Der Kampagnen-Typ „Suchnetzwerk” führt dazu, dass Ihre Werbeanzeigen auf Google’s Suchmaschine und anderen Google-Websites erscheinen, wenn Keywords Ihrer Anzeige zu einer Suchanfrage eines Nutzers passt. Häufig führt dieser Kampagnen-Typ zu den besten Ergebnissen, da generierte Besucher eine hohe Affinität zu beworbenen Angeboten aufweisen (zumindest, wenn die Adwords Kampagne korrekt erstellt wurde – bei Fragen stehe ich Ihnen, wie gesagt, gerne mit einer professionellen Google Adwords Beratung zur Seite).

Als Anzeigenformate stehen Ihnen die gewöhnlichen Textanzeigen zur Verfügung, welche Sie aus den Suchergebnissen kennen. Dabei handelt es sich also um eine kurze Überschrift, zwei Textzeilen und die Anzeigen-URL.

Verfügbare Untertypen sind:

Standard: Mit folgenden Funktionen: Ausrichtung nach Sprache, grundlegende geografische Ausrichtung, grundlegende Einstellungen zu Geboten und Budgets und gängige Anzeigenerweiterungen (Telefonnummern, URLs, Standorte, Links zu sozialen Netzwerken).

Alle Funktionen: Zusätzlich, zu den in „Standard” enthaltenen Funktionen, sind folgende Funktionen verfügbar: Remarketing für Suchnetzwerk-Anzeigen, Planung von Anzeigen und Anzeigenauslieferung, erweiterte Einstellungen für Testeinstellungen und soziale Netzwerke, erweiterte Optionen für Standorte, Erweiterungen für Apps, erweiterte Optionen für Keywords, dynamische Tracking-URLs und Ausschluss von IP-Adressen.

Darüber hinaus gibt es einige spezielle Kampagnen-Typen:

Nur-Anrufanzeigen: Kampagnen, welche darauf abzielen Anrufe zu generieren und daher nur auf Geräten ausgeliefert werden, über welche Anrufe getätigt werden können.

Dynamische Suchanzeigen: Automatisch generierte Kampagnen, welche vor allem für Werbetreibende mit einer großen Menge an Angeboten sinnvoll sind (zum Beispiel Online-Shops).

App-Kampagnen: Kampagnen, die darauf abzielen Installationen von Apps zu steigern (weiter unten beschäftigen wir uns näher mit diesem Kampagnen-Typ)

Der größte Vorteil von „Suchnetzwerk”-Kampagnen ist die hohe Qualität der generierten Besucher. Besucher von Suchmaschinen zählen zu den wirksamsten heute verfügbaren Besucherquellen, da ein klares Interesse an dem Suchbegriff besteht. Der größte Nachteil ist die hohe Konkurrenz, der Sie hier ausgesetzt sind. Viele Unternehmen entscheiden sich aus diesem Grund dazu, einen professionen Google Adwords Freelancer mit der Erstellung, Verwaltung und Optimierung von „Suchnetzwerk”-Kampagnen zu beauftragen.

Google Adwords Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk stellt externe Partner-Websites dar, auf welchen Werbeanzeigen geschaltet werden können. Für Websitebetreiber handelt es sich hierbei um Google Adsense. Neben Textanzeigen ist es mit „Displaynetzwerk”-Kampagnen außerdem möglich Bildanzeige, HTML5-Anzeigen und Videoanzeigen zu erstellen. Wie auch mit „Suchnetzwerk”-Kampagnen, gibt es bei „Displaynetzwerk”-Kampagnen die zwei Unterarten „Standard” und „Alle Funktionen” mit den weiter oben genannte Funktionen.

Als Ausrichtungsoptionen unterstützen „Displaynetzwerk”-Kampagnen kontextuelle Ausrichtung (anhand von Keywords, Themen-Kategorien und URL-Listen), demographische Ausrichtung (also anhand von demografischen Werten wie Alter und Geschlecht, welche die Zielgruppe aufweisen muss), Retargeting (Nutzer, die bereits Ihre Website besucht haben).

Die Vorteile des Displaynetzwerks sind unter anderem:

– Sehr hohe Reichweite (Sie können auf allen Websites werben, welche Google Adsense eingebunden haben)
– Neben Textanzeigen können Bildanzeigen, HTML5-Anzeigen und Videoanzeigen genutzt werden
– Weniger Konkurrenz, da die verfügbare Reichweite sehr hoch ist
– Dadurch ergeben sich außerdem ebenfalls günstigere Preise
– Kontextuelle Werbung auf Websites, welche relevant zu Ihrem Angebot sind

Zu den Nachteilen gehören:

– Für Beginner ist es häufig schwer, von Anfang an profitable Kampagnen zu erstellen, da es bei der Ausrichtung von Kampagnen viel zu beachten (und falsch zu machen) gibt (eine professionelle Adwords Beratung kann dieses Risiko allerdings reduzieren).
– Die Qualität der Besucher ist geringer als bei „Suchnetzwerk”-Kampagnen. Durch die niedrigeren Preise und die hohe Reichweite, kann dieser Nachteil allerdings von erfahrenen Marketern leicht umgangen werden.

Google Adwords Suchnetzwerk mit Display

Es ist außerdem möglich, das Suchnetzwerk und Displaynetzwerk in einer Kampagne zu kombinieren. In den meisten Fällen raten wir von diesem Kampagnen-Typ allerdings ab, da separate Kampagnen für beide Netzwerke zu besseren Ergebnissen führen, weil besser auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Netzwerke eingegangen werden kann. Wie auch Suchnetzwerk- und Displaynetzwerk-Kampagnen, ist dieser Kampagnen-Typ in den Untertypen „Standard” und „Alle Funktionen” verfügbar. Ansonsten bestehen dieselben Funktionen und Möglichkeiten, die auch mit den einzelnen Netzwerken bestehen.

Google Adwords Smart Display Kampagnen

Wenn Sie nicht viel Ahnung von Google Adwords haben, dies nicht durch eine langwierige Weiterbildung ändern möchten und Sie nicht genügend finanzielle Mittel besitzen, um einen professionellen Google Adwords Freelancer zu beauftragen (wobei Sie zuerst bei mir ein Angebot einholen sollten, bevor Sie entscheiden, dass diese Option zu teuer für Sie ist) – dann ist unter Umständen eine Smart Display Kampagnen das richtige für Sie.

Dabei handelt es sich um mehr oder weniger komplett automatisierte Adwords Kampagnen für das Displaynetzwerk. Von Anzeigenerstellung und Zielausrichtung bis hin zur Gebotseinstellung automatisiert Google Adwords alles für Sie. In der Regel kann ein Experte bessere Ergebnisse liefern, für viele Unternehmen mit minimalen finanziellen Mittel kann dieser Kampagnen-Typ allerdings unter Umständen trotzdem eine interessante Lösung darstellen.

Google Adwords Remarketing Kampagnen

Remarketing – damit sind die Werbeanzeigen gemeint, die Sie durch das Internet verfolgen, nachdem Sie eine Website besucht haben – zählen zu den wirkungsvollsten und profitabelsten Marketingmaßnahmen, die heute existieren (zumindest, wenn Remarketing korrekt durchgeführt wird, was es in 80% der Fälle nicht wird). Während einer Adwords Beratung empfehle ich daher immer sofort, ein sogenanntes Remarketing-Pixel auf der Website des Kunden einzubinden.

Remarketing kann jedenfalls wirksam durch Google Adwords umgesetzt werden. Durch die hohe Reichweite des Displaynetzwerks und des Suchnetzwerks kann so gut wie jeder Internetnutzer per Remarketing (erneut) angesprochen werden.

Google Adwords Video Kampagnen

Video stellt eines der beliebtesten Medien im Internet dar und führt dadurch ebenfalls zu hervorragenden Ergebnissen in der Form von Videoanzeigen. Google Adwords unterstützt Videoanzeigen im Displaynetzwerk Untertyp „Alle Funktionen” und ermöglicht Ihnen dadurch, die gesamte kreative Freiheit zu nutzen, welche das Medium Video liefert. Videoanzeigen können ebenfalls über Google Adwords auf YouTube geschaltet werden.

Hier überzeugt YouTube (bzw. Google Adwords) vor allem durch TrueView In-Stream-Anzeigen, welche folgende Eigenschaften aufweisen: Videoanzeigen erscheinen vor, während oder nach der Wiedergabe von anderen Videos auf YouTube (und teilweise im Displaynetzwerk). Dabei bezahlen Sie nur Geld, wenn das Video mindestens 30 Sekunden (oder bis zum Ende) angesehen wurde oder bestimmte Aktionen wie Klicks durchgeführt wurden. Auf diese Weise bezahlen Sie nur für Videoanzeigen, welche messbare Ergebnisse liefern.

Google Adwords Shopping Kampagnen

Der Kampagnen-Typ „Shopping Kampagne” ist ideal für Betreiber von Online-Shops. Der Vorteil von Shopping-Anzeige ist, dass mehr Information angezeigt werden kann, als mit reinen Textanzeigen. So können Sie für Ihre Produkte auf Google und im Displaynetzwerk unter anderem Anzeigen mit einem Bild, dem Preis und dem Name Ihres Shops erstellen. Vor allem für Werbeanzeigen auf Google ist dies bemerkenswert, da gewöhnliche Anzeigen nicht ermöglichen, Bilder zu nutzen. Dadurch ziehen Ihre Anzeigen nicht nur generell mehr Aufmerksamkeit an, sondern Bilder sind besonders für Anzeigen zu physischen Produkten vorteilhaft, da sich potenzielle Kunden auf diese Weise sofort einen Eindruck von Ihrem Produkt verschaffen können.

Shopping Kampagnen sind zwar auf nicht gewöhnliche Adwords-Nutzer ausgelegt (statt auf Experten), Shopping Kampagnen können allerdings schnell kompliziert und unübersichtlich werden. Viele Betreiber von Online-Shops entscheiden sich daher dazu, einen Google Adwords Freelancer für die Optimierung von Shopping Kampagnen zu beauftragen.

Google Adwords Lokale Suchnetzwerk-Anzeigen

Lokale Unternehmen wie zum Beispiel Handwerker, Ärzte und lokale Geschäfte können mit einer lokalen Kampagnen-Ausrichtung auf Personen aus bestimmten Städten und Gebieten passende Nutzer ansprechen. Diese Anzeigen erscheinen dann, wenn Nutzer auf Google oder Google Maps nach Unternehmen oder Geschäften in der Umgebung des Nutzers suchen (zum Beispiel „Bäcker in der Näher” oder Ähnliches). Um lokale Suchnetzwerk-Anzeigen nutzen zu können, muss eine sogenannte Standorterweiterung eingerichtet werden. Auf diese Weise können Sie dann die Anzahl der Besucher in Ihrem Geschäft steigern, mehr Anrufe generieren oder nützliche Information für potenzielle Kunden bereitstellen (zum Beispiel einen Link zum genauen Standort Ihres Unternehmens, Öffnungszeiten, Kundenrezensionen und Fotos).

Anzeigen erscheinen direkt in Google Maps, über den regulären Suchergebnissen, und weisen auf mobilen Endgeräten dieselben Funktionen auf, welche auch normale Ergebnisse aufweisen (hauptsächlich, eine Navigation zu Ihrem Geschäft zu starten und Ihre Telefonnummer anzurufen). Auf Desktop-Computern können Nutzer ebenfalls eine Navigation startet oder Ihre Website aufrufen.

Google Adwords App-Kampagnen

Wenn Sie die Anzahl der Installationen einer App steigern möchten, dann sind App-Kampagnen der ideale Kampagnen-Typ für Sie. Durch App-Kampagnen ist es möglich, für Ihr App auf Google, im Google Play Store, in GMail, auf YouTube und im Displaynetzwerk auf mobilen Websites zu werben.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Adwords Kampagnen-Typen müssen Sie bei App-Kampagnen keine einzelnen Anzeigen erstellen. Sie geben lediglich Startgebot, Budget, Sprachen, Regionen und einige Ideen für Anzeigen-Texte an. Diese Information wird anschließend durch Daten aus Ihrem Play Store-Eintrag angereichert, wodurch Google in der Lage ist, automatisch viele unterschiedliche Anzeigen-Varianten zu generieren, welche anschließend automatisch getestet und optimiert werden. Die Auslieferung und Optimierung der Platzierungen Ihrer Anzeigen geschehen ebenfalls automatisch durch Google Adwords.

Sie können dabei Kampagnen nach drei verschiedenen Kriterien optimieren lassen: Anzahl der Installationen, Anzahl von In-App-Aktionen (zum Beispiel Bestellungen) und nach dem Wert der In-App-Aktionen (also dem Umsatz).

Jetzt haben Sie einen Kurzüberblick zu allen verfügbaren Google Adwords Kampagnen-Typen erhalten. Sie wissen nun, welche Unterschiede zwischen den einzelnen Kampagnen-Arten bestehen, wo die Besonderheiten liegen, welche generellen Funktionen zur Verfügung stehen, welche Vor- und Nachteile bestehen und generell, was es bei den einzelnen Kampagnen-Arten zu beachten gibt.

Ich hoffe, dass diese Infos nützlich waren. Ich hoffen außerdem, dass ich Sie von den Vorzügen der einzelnen Kampagnen-Typen überzeugen konnte und Sie eventuell eine bisher nicht angewendete Kampagnen-Art ausprobieren.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich über meiner Kontaktformular zu kontaktieren. Ich stehe Ihnen gerne durch eine professionelle Google Adwords Beratung zur Seite. Alternativ können Sie mich ebenfalls als Google Adwords Freelancer beauftragen, was bedeutet, dass ich Ihr gesamtes Google Adwords Marketing übernehme und für maximale Ergebnisse optimiere.

  • Obwohl man sagt, dass mit Google AdWords zu starten kinderleicht ist, bin ich nicht der gleichen Meinung. Google Adwords ist eine Wissenschaft an sich. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Kampagnen Typen und Untertypen, welche sich für die unterschiedlichsten Geschäftsziele einigen. Also kurz gesagt: Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Account anlegen, Keywords eingeben und Anzeigentexte schreiben ausreicht, damit schon die erste Kampagne erfolgreich ist, muss ich Sie leider enttäuschen. 

Adwords Freelancer für Transparenz und Effizienz

Adwords stellen eine effektive Möglichkeit dar, einer Webpräsenz die nötige Sichtbarkeit zu verleihen, welche benötigt wird, um von interessierten Usern gefunden zu werden. Viele Webmaster stellen sich dabei die Frage, ob es besser ist, eine Adwords Agentur zu buchen oder einen Adwords Freelancer. Die Nachteile einer viel beschäftigen Agentur sind jene, dass die Seite oft via Fließbandarbeit behandelt und bearbeitet wird. Immerhin geht es bei einer Agentur darum, so viele Aufträge wie möglich anzunehmen. Mitunter kann die Qualität der Projekte dabei etwas vernachlässigt werden oder es wird nicht das Optimum aus einer Kampagne geholt, welches definitiv möglich wäre. Adwords Freelancer hingegen weisen den Vorteil auf, dass sie sich um sämtliche Arbeitsschritte selber kümmern, daher sind diese genau aufeinander abgestimmt und führen zu einer effizienten Marketing-Strategie.

Freelancer bieten viele Vorteile

Während es in einer Adwords Agentur oft hektisch hergeht und ein Projekt in verschiedene Teilaufgaben zerlegt wird und diese an verschiedene Mitarbeiter aufgeteilt werden, bietet ein Freelancer echte Transparenz. Mit ihm kann viel besser und einfacher Rücksprache bezüglich der aktuellen Kampagne gehalten werden. Das verkürzt die Kommunikationswege enorm und führt entsprechend genau zu jenem Ergebnis, welches sich der Kunde konkret vorgestellt hat. Im Fokus steht die Sichtbarkeit der Webpräsenz. Damit diese optimiert werden kann, führen Freelancer zunächst eine Bedarfsanalyse durch, das nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch und genau diese nimmt sich der freie Mitarbeiter, weil ihm jeder Kunde am Herzen liegt und jedes Projekt mit Liebe zum Detail bearbeitet wird. Ein kostenlosen Erstgespräch vermittelt dabei ein umfassendes Bild von der Kompetenz und der Erfahrung der Adwords-Experten.

SEO und Adwords geschickt kombinieren

Um als Unternehmer oder Webmaster seine Internetpräsenz so vielen Interessenten wie möglich zugänglich zu machen, bedarf es diverser technischer und textlicher Optimierungsmaßnahmen. Zu diesen zählt zum einen die klassische Suchmaschinenoptimierung und zum anderen die Google Adwords. Je nach Bedarf können die beiden Maßnahmen ergänzend oder jeweils alternativ eingesetzt werden. Beide Modelle haben eine Steigerung des Traffic zur Folge. Eine Suchmaschinenoptimierung weist dabei den Vorteil auf, dass sie einmal durchgeführt wird und dann für mindestens ein Jahr Nutzen bringt, oder solange, wie sich die Algorithmen von Google wieder ändern. Abgerechnet wird hier nicht pro Klick, sondern die gesamte Optimierung. Zudem wird ein besseres Ranking erzielt.

Abrechnung pro Klick

Eine Adwords Kampagne hingegen wird im Gegensatz zur SEO pro Klick abgerechnet, was wiederum den Vorteil bietet, dass nur dann Kosten anfallen, wenn Interessenten auf die Webseite geklickt haben. Das rechnet sich vor allem insofern, als dass aus vielen Interessenten auch potentielle Kunden werden und aus den potentiellen Kunden dann abschließend Kunden und Stammkunden. Besonders effektiv ist es für Webmaster wenn sie beide Elemente, also SEO und Adwords gleichzeitig einsetzen, das optimiert die jeweilige Position und das Ranking bei Google. Bezüglich der Adwords empfiehlt sich eine entsprechend professionelle Adwords Beratung.

Offiziell Adwords-Zertifiziert

Um den Anforderungen als Adwords Beraterin gerecht zu werden, habe ich mich offiziell von Adwords zertifizieren lassen. Die Echtheit lässt sich durch die Fertigstellungs-ID überprüfen.

Das sagen meine Kunden über mich

Zusammen erreichen wir exakt die Kunden, die aktiv nach Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten suchen.

 © Copyright 2018 – 2019  Milena Kostadinova

Google Bewertung
5.0